Liebe Sahay Solar- Freundinnen und Freunde,

Am 20. Oktober haben wir in Genf den bedeutenden Schweizer Solarpreis 2017 erhalten.

Sahay Solar hat mit den Hochschulen Südschweiz (SUPSI/ISAAC) und Luzern (HSLU) mit dem „Advanced Solar-Training“ bis jetzt 36 Elektro- und Zivilingenieure, darunter eine Frau, an der Arba Minch Universität mit Photovoltaiktechnik vertraut gemacht. Diese 28tägige Ausbildung beinhaltet einen theoretischen Teil, für den ein englischsprachiges Lehrmittel geschaffen wurde. Der zweite Teil der Ausbildung ist der praktischen Arbeit am Objekt reserviert. Die Regierung der Gamo Gofa Zone, Südäthiopien, gibt vor, wo Schulen und vor allem Krankenstationen in weitabgelegenen Regionen mit Solarstrom versorgt werden sollen. Energie ist ein wesentlicher Motor für die Entwicklung der zivilen Gesellschaft. Sahay Solar hat mit den örtlichen Solarfachleuten bis jetzt 8 Schulen für über 10‘000 Kinder mit Licht und Strom versorgt. Mit der Regierung der Zone und der örtlichen Universität AMU werden in den nächsten 2, 3 Jahren 50 Krankenstationen mit je 21 Räumen elektrifiziert. Für das Gesundheitssystem ein wesentlicher Fortschritt, können jetzt doch der 24 Stunden-Betrieb, die Kühlung von Medikamenten und Impfstoffen und Untersuchungen im Labor sichergestellt werden. Einmalig ist die Bereitschaft der Regierung 40% der Kosten zu tragen, darin inbegriffen ist die Kontrolle und die Erneuerung aller Anlagen.

Preisverleihung am 20. Oktober in Genf

Etwa 300 Personen nahmen an der offiziellen Preisverteilung teil. Sahay Solar wurde in der Kategorie Institutionen mit dem Preis ausgezeichnet. Stefan Cadosch, Präsident vom SIA, stellte Sahay Solar mit folgendem Text vor:

Stefan Gadosch, Präsident SIA

„Seit seiner Gründung im Jahr 2010 fördert der Sahay Solar Verein Schweiz die Photovoltaiktechnik in Äthiopien. Der gemeinnützige Verein unterstützt die Ausbildung von Lehrpersonen und Studierenden und sorgt für die Installation von Solaranlagen für Schulen und Krankenstationen. Dabei arbeitet er mit der Technischen Universität von Arba Minch (AMU) in Äthiopien, der Tessiner Fachhochschule (SUPSI) und der Hochschule Luzern (HSLU) zusammen. Bisher konnten u.a. 15 Krankenstationen für ein Einzugsgebiet von 350.000 Einwohner/innen mit Solarstorm ausgestattet und das englischsprachige Lehrmittel «Advanced Solar-Training» erarbeitet werden.“

Dann wurde die Urkunde und die Trophäe übergeben, siehe Foto – ein guter Moment und schön auch, dass Roman Rudel und Domenico Chianese vom SUPSI/ISAAC und Roger Buser von der Hochschule Luzern dabei waren.

Zwei spannende Moment noch: der „Norman Foster Solar Award“, der von einer internationalen Architekten-Jury ausgerichtet wird, zeigte Schweizer Bauten mit sehr guten Plusenergie-Zahlen. Da ist sehr viel Potenzial für die Energiewende drin.

Micheline Calmy-Rey, Ex-Bundesrätin, wurde der Europäische Solarpreis 2011 überreicht. Dieser wurde explizit den 4 Bundesrätinnen verliehen, an sie und Frau Eveline Widmer-Schlumpf, Doris Leuthard und Simonetta Somaruga. Die Begründung: der Atomausstieg der Schweiz sei diesen 4 mutigen Frauen zu verdanken und politische Überlegungen führten dazu, den Preis erst jetzt zu geben. Bravo!

Micheline Calmy-Rey, Ex-Bundesrätin

Die Preisverleihung wurde von der SOLAR Agentur unter Leitung von Gallus Cadonau, dem Begründer des Schweizer Solarpreises durchgeführt. Eine Pionierleistung im Bereich der Solarförderung. Ihm großen Dank für diese Leistung.

Der Anlass war erfreulich und hat uns für nächste Schritte und Ideen ermutigt. Sehen Sie anbei die Vorstellung unseres prämierten Projekts.

Mit sonnigen Grüßen,
Sahay Solar Schweiz und Deutschland